Wege in die Berufswelt
Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die am Ende ihrer Schulzeit stehen, haben verschiedene Möglichkeiten für die Zeit nach der Schule. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten für für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ein "1-zu-1 Matching" an. Dies bedeutet, dass wir in Absprache zwischen Schule, Schüler, Eltern und Kooperationspartnern gemeinsam einen jeweils individuell abgestimmten Weg für die Zeit nach der Schule suchen und finden.
Möglichkeiten sind der Übergang in eine qualifizierte Ausbildung, der Übergang zu einer weiterführenden Schule wie der BBS Bad Neuenahr Ahrweiler (BVJ, BF I/BFII) oder aber ein individueller Weg mit Übergang in eine berufliche Rehabilitationsmaßnahme (z.B. Berufsbildungswerk)
Der Übergang von Schule zum Beruf ist eines unserer wichtigsten Handlungsfelder. Ab Klasse 5 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Angebote zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Hierzu zählen auch orientierende Praktika in den Klassen 8 und 9.
In Klasse 9 und 10 durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler den sogenannten Praxistag, ein Langzeitpraktikum, welches einen tiefergehenden Einblick in die Berufswelt ermöglicht und den Betrieben eine gute Möglichkeit bietet den Praktikanten/ die Praktikantin besser kennen zu lernen. Der Praxistag ist Grundlage für die beiden Projekte
Ausbildungsplatzgarantie und "From School To Future"
Unsere Kooperationspartner im Bereich der Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung und im Übergang Schule - Beruf:
- Handwerkskammer Koblenz
- Kreisverwaltung Ahrweiler
- Bundesagentur für Arbeit
- Stiftung Bethesda St. Martin
- HoT Sinzig
- Barbarossaschule Sinzig
- Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler
- uvm
Mein Weg in die Klasse 10
Das freiwillige zehnte Schuljahr bildet für unsere Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Grundstein für ihren weiteren Werdegang. AbsolventInnen des zehnten Schuljahres haben neben ihrer Berufsreife auch die Möglichkeit auf eine Ausbildungsplatzgarantie und erhalten somit die Chance, mit bestandenem Schulabschluss unmittelbar die angestrebte Ausbildung zu beginnen.
Um das zehnte Schuljahr zu erreichen, arbeiten die Schülerinnen und Schüler bereits zu Beginn der Oberstufe an ihren persönlichen und schulischen Zielen und werden hier umfassend unterstützt und gefördert.